An einem sonnigen Tag, dem 28. August, öffnete Bremen seine Tore für uns. „Obwohl Bremen eine Stadt ist, die uns geographisch in der Nähe befindet, haben wir ihre historische Struktur erst nach dieser Reise verstanden“, so die Kommentare der Teilnehmer der Reise. Der Grund für solche Kommentare war zweifellos unser Reiseleiter, der berühmte Kunsthistoriker Herr Kartal.

Unsere Reise begann mit einem Frühstück am Steinhuder Meer. Während wir auf der einen Seite die Aussicht genossen, ließen wir uns auf der anderen Seite das Gebäck schmecken. Danach begannen unseren kulturellen Ausflug mit der Altstadt. Dort lernten wir die Besonderheiten Bremens, seine Stellung im geschichtlichen Prozess und seine Veränderungen kennen. Vor allem der St. Petri Dom und das Rathaus haben uns bei diesem Ausflug fasziniert.

Unsere nächste Station war Bremerhaven. Hier erwartete uns eine Grillparty, die von unserem lieben Freund Herrn Candan. Wir bedanken uns beim Team der „VTM-Jugend Universität“ für diesen unvergesslichen Tag.